Die andere Leipziger Schule

Ausstellungsdetail, Kunsthalle ErfurtAusstellungsdetail, Kunsthalle Erfurt



Eine andere Ausstellung aus den wilden Jahren in jenem mittlerweile endgültig mythologisierten Land namens DDR ist nahezu vollständig wieder zu sehen: 1988, nach neugroßdeutscher Zeitrechnung also im Jahr 1 vor der Wende, zeigten Jens Rötzsch und ich in der Leipziger Galerie Eigen+Art PROTOKOLL STRECKEN – Bilder aus dem gesellschaftlichen Leben.

Meine stillen, großen, grauen und Rötzsch’s laute, grelle, zupackende Bilder entwickelten im Zusammenspiel ein neues, offenbar auch satirisches Potential. Die Räumung und das kurzzeitige Verbot der Ausstellung durch Stasi und Volkspolizei erwiesen sich damals als unfreiwillige, aber hochwirksame PR-Maßnahme und bescherten uns Rekordbesucherzahlen. Ab 6. Dezember im Rahmen der hervorragenden Erfurter Ausstellung

Die andere Leipziger Schule – Fotografie in der DDR
Lehrer und Schüler der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Kunsthalle Erfurt
Haus zum Roten Ochsen
Fischmarkt 7
99084 Erfurt

06.12.2009–31.01.2010

Dienstag bis Sonntag 11–18 Uhr
Donnerstag 11–22 Uhr