B1 – eine Straße durch Berlin, Schloss Biesdorf


Brückenfundament, Alt-Friedrichsfelde, Berlin 2017 © Peter Oehlmann

 

Ich freue mich, dass ein lange gewachsenes Projekt nun einen guten Ort gefunden hat. Das Schloss Biesdorf liegt direkt an der besagten Straße und ist öffentlich gut mit der U5 zu erreichen. Es wird die coronatypische Nicht-Eröffnung geben: Die Ausstellung beginnt am 23. August, das Haus ist dann von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Keine Pauken und Trompeten, keine großen Reden. Die Künstler werden von 15 bis 18 Uhr anwesend sein. Natürlich gilt die Maskenpflicht für den Besuch der Ausstellungsräume und natürlich gibt es die übliche Reglementierung der Besucherzahl. 
Der schöne Schlosspark und das geräumige Café bieten aber genügend  Ausweich- und Begegnungsmöglichkeiten, so dass Ihrem / Eurem zahlreichen Besuch nichts im Wege steht. Bis bald!

Aus dem Ankündigungstext:

Die Bundesstraße B1 verbindet zahlreiche das Stadtbild prägende und historisch bedeutsame Orte, die die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts lesbar und erlebbar machen: Novemberrevolution, Weimarer Republik, Nazi-Zeit, Krieg und Nachkrieg, Berlins Teilung und erneutes Zusammenkommen nach dem Fall der Mauer und der deutschen Wiedervereinigung. Die widersprüchliche Geschichte dieser Stadt, ihre Brüche und Veränderungen manifestieren sich in den entlang der B1 zu findenden Stadträumen und Architekturen, die wie eine Abfolge von Ausstellungsstücken erlebt und verstanden werden können. 

Zwölf Fotografinnen und Fotografen zeigen ihre persönlichen Wahrnehmungen und Auffassungen dieser Stadträume, die im Jetzt verankert sind, aber nie ihre Geschichte vergessen lassen.

In der Berliner Gesprächsrunde zur Stadtfotografie wird neben Diskussion und Austausch auch an gemeinsamen fotografischen Themen gearbeitet. 2016 begann die Auseinandersetzung mit der B1. Ein Abschnitt dieses ursprünglich von Königsberg bis Aachen reichenden Verkehrsweges führt durch Berlin, von Mahlsdorf im Osten der Stadt bis zur Glienicker Brücke im Südwesten.

Fotografien von Aenne Burghardt, Ekkehart Keintzel, André Kirchner, Andreas Muhs, Peter Oehlmann, Cordia Schlegelmilch, Jörg Schmiedekind, Wolf Jobst Siedler, Peter Thieme, Volker Wartmann, Arnd Weider und Jochen Wermann.

Eine Ausstellung im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie.
Es erscheint ein Katalog.

23. August bis 06. November 2020

Schloss Biesdorf
Alt-Biesdorf 55
12683 Berlin
+49 30 516 567 791
www.schlossbiesdorf.de

Öffnungszeiten
täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
freitags 12:00 bis 21:00 Uhr
dienstags geschlossen