Leipzig. Fotografie seit 1839

Peter Oehlmann, aus Graulandbilder, Leipzig 1987



So heißt ein ehrgeiziges Projekt, das in drei (!) Leipziger Museen Bilder von knapp 200 Fotografen prasentiert. Ich will meine Skepsis gegenüber derartigen Mammutausstellungen nicht verhehlen; allzu oft scheint das Stadtmarketing bei solchen Vorhaben Ideengeber zu sein. So hätte ich denn das Plakat in seiner Putzigkeit eher in der anderen sächsischen Metropole verortet; auch die Website kommt gar gruselig daher.

Andererseits: Wenn Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien, Berlin) kuratiert, sekundiert von Jeanette Stoschek (MdBK Leipzig), Eberhard Patzig (GRASSI Museum Leipzig) und Christoph Kaufmann (Stadtgeschichtliches Museum Leipzig), sollt eigentlich nicht allzuviel schiefgehen. Hofft man.

Wie Göran Gnaudschun treffend schrieb, wird die Eröffnung wohl eine Art Klassentreffen werden. Schauen wir es uns an!

Leipzig. Fotografie seit 1839
27. Februar bis 15. Mai 2011
GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Museum der bildenden Künste Leipzig

Eröffnung: 27. Februar 2011, um 11 Uhr im GRASSI Museum Leipzig